Lust und Interesse die Justiz des Landes Brandenburg zu digitalisieren?!
Der ZenIT gewährleistet die zentrale IT-Organisation für die Justiz im Land Brandenburg. Wir betreuen von fünf Standorten aus die gesamte Informationstechnik von ca. 75 Behörden mit 93 Technikstandorten, 266 Gerichtssälen und ca. 5.500 Anwendern. Unsere herausfordernde und interessante Aufgabe ist die Umsetzung des Gesetzes zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs (ERV). Hierbei schafft der ZenIT die Voraussetzungen für E-Justice, insbesondere für die Einführung und den Betrieb der E-Akte bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften.
Der ZenIT wurde im Jahr 2016 errichtet und untersteht organisatorisch dem Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg. Bei der Aufgabenwahrnehmung arbeiten wir eng mit dem Ministerium, den Gerichten, Staatsanwaltschaften und Justizvollzugsanstalten zusammen.
Die personelle, organisatorische und fachliche Steuerung des ZenIT mit den Fachbereichen
- Zentrale Aufgaben,
- Service- und Projektmanagement,
- Infrastruktur und Basisdienste und
- E-Justice und Fachverfahren
obliegt dem Direktor des ZenIT.
Unser Ziel ist es, gemeinsam die Digitalisierung der Justiz im Interesse der Rechtssuchenden Realität werden zu lassen. Hieraus ergeben sich umfangreiche konzeptionelle und technische Aufgaben zur Bewältigung der Herausforderungen der Informationstechnik und bei der Erfüllung der Ansprüche der Justiz.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage https://zenit.brandenburg.de.
Verstärken Sie unser Team in einer verantwortungsvollen Rolle!
Im Fachbereich 2, Sachgebiet 2.3 „Service Desk“, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Mitarbeiter/in (m/w/d)
in Brandenburg an der Havel unbefristet zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Sie sind erste/r Ansprechpartner/in für die Mitarbeitenden der Justiz des Landes Brandenburg bei IT-technischen Fragen und Störungen,
- Bearbeitung von Störungsanfragen, Priorisierung und Klassifizierung der Störungen, Störungsdiagnosen,
- Sofortmaßnahmen und eine Fehlerbehebung im Rahmen des 1st Level Support gehört ebenso zu Ihren Aufgaben,
- für die Einhaltung und Überwachung der Service Level Agreements sind sie zuständig,
- Dokumentation von Störungen und Aktivitäten im Ticketsystem und der Knowledge Base
Ihr Profil:
unabdingbare fachliche Voraussetzungen:
- abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im IT-Umfeld oder Justizbereich,
- Bereitschaft zum Schichtdienst
unabdingbare außerfachliche Voraussetzungen:
- verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau),
- PKW-Führerschein
vorzugsweise:
- soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
wünschenswert:
- gute Kenntnisse im Umgang mit aktuellen Windows Betriebssystemen (7 und 10) sowie MS Office,
- Erfahrungen im Umgang mit Active Directory, mit Softwareprodukten im Justizumfeld und in der Anwenderbetreuung (Service Desk, User Help Desk, technische Hotline o.ä.),
- Freude am Telefonsupport,
- gute Englischkenntnisse
- klares, analytisches Denken und Vorgehen,
- hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit, verbindliches Auftreten auch in Stresssituationen,
- Bereitschaft zu Dienstreisen im Land Brandenburg und Berlin
Wir bieten Ihnen:
- die Möglichkeit, Ihre Kreativität für die Umsetzung einer sinnstiftenden Aufgabe einzusetzen,
- abwechslungsreiche Tätigkeiten und Interdisziplinarität in Projektarbeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team,
- Arbeitsplatzsicherheit in unbefristeter Anstellung (40 h Woche),
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten),
- individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung,
- 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester,
- Arbeitgeberzuschuss zum Firmenticket und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u. a. Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)),
- Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Rahmenbedingungen:
Die jeweilige Position wird entsprechend des jeweiligen Aufgabengebietes und bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L vergütet. Die Einstufung im ZenIT ist auch abhängig von Ihrem Abschluss bzw. von Ihrer beruflichen Vorerfahrung.
Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Einstellungstermins vorliegen und nachgewiesen sein.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders. Eine Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung besteht unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange.
Auf diese Ausschreibung sind bisher keine Bewerbungen von Frauen eingegangen. Da in diesem Bereich Frauen unterrepräsentiert sind, wird hiermit gemäß § 7 Absatz 4 Satz 2 des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst im Land Brandenburg diese Ausschreibung erneut veröffentlicht. Frauen werden nochmals besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung
als Mitarbeiter/in im Bereich Service Desk (w/m/d)!
Wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen, übersenden Sie Ihre Bewerbung und ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht bis zum 2. Oktober 2023 (Eingang) postalisch an:
ZenIT - Zentraler IT-Dienstleister der Justiz des Landes Brandenburg
Steinstraße 104 – 106 (Haus 3), 14480 Potsdam
Position: Mitarbeitende/r Service Desk (2010-E-I-030/23)
oder vorzugsweise per E-Mail an personal@zenit.justiz.brandenburg.de als pdf-Datei mit einer maximalen Dateigröße von 25 MB.
Für weitere Informationen zum fachlichen Hintergrund steht Ihnen Herr Schöne (03381 39 9980, Mirko.Schoene@Zenit.Justiz.Brandenburg.de) gern zur Verfügung.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten beim Zentralen IT-Dienstleister der Justiz können Sie der Datenschutzerklärung auf Datenschutzerklärung | Zentraler IT-Dienstleister der Justiz des Landes Brandenburg (ZenIT) entnehmen.
Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Reisekosten zur Teilnahme an Vorstellungsgesprächen nicht erstattet werden können.
Lust und Interesse die Justiz des Landes Brandenburg zu digitalisieren?!
Der ZenIT gewährleistet die zentrale IT-Organisation für die Justiz im Land Brandenburg. Wir betreuen von fünf Standorten aus die gesamte Informationstechnik von ca. 75 Behörden mit 93 Technikstandorten, 266 Gerichtssälen und ca. 5.500 Anwendern. Unsere herausfordernde und interessante Aufgabe ist die Umsetzung des Gesetzes zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs (ERV). Hierbei schafft der ZenIT die Voraussetzungen für E-Justice, insbesondere für die Einführung und den Betrieb der E-Akte bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften.
Der ZenIT wurde im Jahr 2016 errichtet und untersteht organisatorisch dem Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg. Bei der Aufgabenwahrnehmung arbeiten wir eng mit dem Ministerium, den Gerichten, Staatsanwaltschaften und Justizvollzugsanstalten zusammen.
Die personelle, organisatorische und fachliche Steuerung des ZenIT mit den Fachbereichen
- Zentrale Aufgaben,
- Service- und Projektmanagement,
- Infrastruktur und Basisdienste und
- E-Justice und Fachverfahren
obliegt dem Direktor des ZenIT.
Unser Ziel ist es, gemeinsam die Digitalisierung der Justiz im Interesse der Rechtssuchenden Realität werden zu lassen. Hieraus ergeben sich umfangreiche konzeptionelle und technische Aufgaben zur Bewältigung der Herausforderungen der Informationstechnik und bei der Erfüllung der Ansprüche der Justiz.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage https://zenit.brandenburg.de.
Verstärken Sie unser Team in einer verantwortungsvollen Rolle!
Im Fachbereich 2, Sachgebiet 2.3 „Service Desk“, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Mitarbeiter/in (m/w/d)
in Brandenburg an der Havel unbefristet zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Sie sind erste/r Ansprechpartner/in für die Mitarbeitenden der Justiz des Landes Brandenburg bei IT-technischen Fragen und Störungen,
- Bearbeitung von Störungsanfragen, Priorisierung und Klassifizierung der Störungen, Störungsdiagnosen,
- Sofortmaßnahmen und eine Fehlerbehebung im Rahmen des 1st Level Support gehört ebenso zu Ihren Aufgaben,
- für die Einhaltung und Überwachung der Service Level Agreements sind sie zuständig,
- Dokumentation von Störungen und Aktivitäten im Ticketsystem und der Knowledge Base
Ihr Profil:
unabdingbare fachliche Voraussetzungen:
- abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im IT-Umfeld oder Justizbereich,
- Bereitschaft zum Schichtdienst
unabdingbare außerfachliche Voraussetzungen:
- verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau),
- PKW-Führerschein
vorzugsweise:
- soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
wünschenswert:
- gute Kenntnisse im Umgang mit aktuellen Windows Betriebssystemen (7 und 10) sowie MS Office,
- Erfahrungen im Umgang mit Active Directory, mit Softwareprodukten im Justizumfeld und in der Anwenderbetreuung (Service Desk, User Help Desk, technische Hotline o.ä.),
- Freude am Telefonsupport,
- gute Englischkenntnisse
- klares, analytisches Denken und Vorgehen,
- hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit, verbindliches Auftreten auch in Stresssituationen,
- Bereitschaft zu Dienstreisen im Land Brandenburg und Berlin
Wir bieten Ihnen:
- die Möglichkeit, Ihre Kreativität für die Umsetzung einer sinnstiftenden Aufgabe einzusetzen,
- abwechslungsreiche Tätigkeiten und Interdisziplinarität in Projektarbeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team,
- Arbeitsplatzsicherheit in unbefristeter Anstellung (40 h Woche),
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten),
- individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung,
- 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester,
- Arbeitgeberzuschuss zum Firmenticket und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u. a. Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)),
- Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Rahmenbedingungen:
Die jeweilige Position wird entsprechend des jeweiligen Aufgabengebietes und bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L vergütet. Die Einstufung im ZenIT ist auch abhängig von Ihrem Abschluss bzw. von Ihrer beruflichen Vorerfahrung.
Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Einstellungstermins vorliegen und nachgewiesen sein.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders. Eine Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung besteht unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange.
Auf diese Ausschreibung sind bisher keine Bewerbungen von Frauen eingegangen. Da in diesem Bereich Frauen unterrepräsentiert sind, wird hiermit gemäß § 7 Absatz 4 Satz 2 des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst im Land Brandenburg diese Ausschreibung erneut veröffentlicht. Frauen werden nochmals besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung
als Mitarbeiter/in im Bereich Service Desk (w/m/d)!
Wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen, übersenden Sie Ihre Bewerbung und ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht bis zum 2. Oktober 2023 (Eingang) postalisch an:
ZenIT - Zentraler IT-Dienstleister der Justiz des Landes Brandenburg
Steinstraße 104 – 106 (Haus 3), 14480 Potsdam
Position: Mitarbeitende/r Service Desk (2010-E-I-030/23)
oder vorzugsweise per E-Mail an personal@zenit.justiz.brandenburg.de als pdf-Datei mit einer maximalen Dateigröße von 25 MB.
Für weitere Informationen zum fachlichen Hintergrund steht Ihnen Herr Schöne (03381 39 9980, Mirko.Schoene@Zenit.Justiz.Brandenburg.de) gern zur Verfügung.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten beim Zentralen IT-Dienstleister der Justiz können Sie der Datenschutzerklärung auf Datenschutzerklärung | Zentraler IT-Dienstleister der Justiz des Landes Brandenburg (ZenIT) entnehmen.
Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Reisekosten zur Teilnahme an Vorstellungsgesprächen nicht erstattet werden können.