Hauptmenü

02.08.2021

Justizministerin überträgt Anstaltsleitung der JVA Nord-Brandenburg dem Leiter der JVA Cottbus-Dissenchen

Der bisherige Leiter der JVA Cottbus-Dissenchen, Herr Leitender Regierungsdirektor Oliver Allolio, übernimmt ab sofort die Aufgaben des Anstaltsleiters der JVA Nord-Brandenburg mit den Teilanstalten Neuruppin-Wulkow und Wriezen. Justizministerin Susanne Hoffmann schließt durch die Versetzung die große Lücke, die der überraschende Tod des bisherigen Anstaltsleiters, Wolf-Dietrich Voigt, hinterließ.

„Wir sind froh, dass Herr Allolio als langjährig erfahrener Anstaltsleiter die Bereitschaft gezeigt hat, die Leitung der JVA Nord-Brandenburg mit ihren beiden Teilanstalten zu übernehmen. Herr Allolio ist für diese herausfordernde Aufgabe hervorragend geeignet und zeichnet sich durch hohes Engagement für den brandenburgischen, am Resozialisierungsgedanken orientierten Justizvollzug aus. Auch angesichts der pandemischen Lage in der Corona-Krise bewies er, dass er stets durchdacht und konsequent handelt, um Gefahren von den Bediensteten und Gefangenen fernzuhalten.“

Überdies wird Herr Allolio bis zur Neubesetzung der Leitung der JVA Cottbus-Dissenchen die dortigen Dienstgeschäfte weiterhin mit 20 % seiner Arbeitszeit wahrnehmen.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes und dem Referendariat beim Oberlandesgericht in Saarbrücken begann Herr Allolio im Jahr 1997 seine berufliche Laufbahn im sächsischen Justizvollzug. Dort war er sowohl in verschiedenen Justizvollzugsanstalten als auch im Sächsischen Staatsministerium der Justiz tätig. Seinen Dienst im Land Brandenburg nahm er am 1. Juli 2004 als Leiter der Justizvollzugsanstalt Neuruppin-Wulkow auf. Seit dem 1. August 2008 obliegt ihm die Leitung der Justizvollzugsanstalt Cottbus-Dissenchen. In dieser Funktion erfolgte auch zum 1. Juli 2009 seine Ernennung zum Leitenden Regierungsdirektor.

In der Zeit vom 1. September 2015 bis 31. Mai 2016 war er mit 20 v. H. seiner Arbeitszeit an die Justizvollzugsanstalt Neuruppin-Wulkow abgeordnet und zusätzlich auch mit der Leitung dieser Anstalt beauftragt.

Datum
02.08.2021
Downloads
Datum
02.08.2021
Downloads