Dr. Andrea Diekmann neue Präsidentin des Landgerichts Frankfurt (Oder)

Justizministerin Susanne Hoffmann hat heute im Beisein des Präsidenten des Brandenburgischen Oberlandesgerichtes, Christoph Clavée, sowie des Präsidenten des Kammergerichts Berlin, Dr. Bernd Pickel, die Vizepräsidentin des Kammergerichts, Frau Dr. Andrea Diekmann, zur neuen Präsidentin des Landgerichts Frankfurt (Oder) ernannt, nachdem das Kabinett diesem Personalvorschlag der Justizministerin im Mai 2020 zugestimmt hatte.

„Frau Dr. Diekmann ist eine herausragende Richterpersönlichkeit mit bemerkenswerten Führungsqualitäten, die sie sowohl als Vizepräsidentin des Kammergerichts Berlin als auch zuvor als Vizepräsidentin des Landgerichts Berlin eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat“, sagte Justizministerin Susanne Hoffmann.

Nach dem Abitur in ihrer westfälischen Heimatstadt Soest und dem Studium der Rechtswissenschaften in Passau legte Andrea Diekmann im Januar 1991 ihr zweites juristisches Staatsexamen in Berlin ab, wo sie im selben Jahr ihre Richterlaufbahn am Landgericht Berlin begann. Es folgten Stationen an mehreren Berliner Amtsgerichten sowie am Kammergericht, bevor sie am 1. Juli 2007 zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht Berlin ernannt wurde. Im Januar 2009 schloss Frau Dr. Diekmann ihre Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen ab, woran sich von April 2009 bis Oktober 2010 eine anderthalbjährige Abordnung an die Berliner Senatsverwaltung für Justiz anschloss. Am 18. Oktober 2010 wurde Frau Dr. Diekmann zur Vizepräsidentin des Landgerichts Berlin ernannt. In dieser Funktion hat sie – wegen der längeren Vakanz der Präsidentenstelle – zusätzlich die Aufgaben einer Präsidentin des Landgerichts Berlin wahrgenommen. Zur Vizepräsidentin des Kammergerichts als der höchsten Instanz der Ordentlichen Gerichtsbarkeit in Berlin wurde Dr. Andrea Diekmann am 15. Juli 2016 ernannt. „Frau Dr. Diekmann ist ein Gewinn für die brandenburgische Justiz“, sagte Ministerin Hoffmann.

Bildzeile: (v.l.n.r.) Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts, Christoph Clavée, Justizministerin Susanne Hoffmann, Vizepräsidentin des Kammergerichts Frau Dr. Andrea Diekmann und Präsident des Kammergerichts Berlin Dr. Bernd Pickel