Simon Welten neuer Präsident des Landgerichts Cottbus

Justizministerin Susanne Hoffmann hat heute im Beisein des Präsidenten des Brandenburgischen Oberlandesgerichts, Christoph Clavée, den Vizepräsidenten des Amtsgerichts Potsdam, Simon Welten, zum neuen Präsidenten des Landgerichts Cottbus ernannt, nachdem das Kabinett diesem Personalvorschlag der Ministerin in der vergangenen Woche gefolgt war.

„Herr Welten ist ein vorzüglich befähigter, besonders erfahrener Richter, der sich mit herausragenden Leistungen stets bewährt hat und hervorragend für das Amt des Präsidenten des Landgerichts Cottbus geeignet ist“, sagte Justizministerin Susanne Hoffmann.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin, dem Referendariat am Kammergericht und dem Zweiten juristischen Staatsexamen in Berlin begann Simon Welten seine Richtertätigkeit im Land Brandenburg am 1. August 1996 als Richter am Landgericht Cottbus. Während seiner Abordnung an das Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg von März 2000 bis Ende April 2002 wechselte Herr Welten im August 2000 als Richter an das Amtsgericht Potsdam. Zum Richter am Landgericht Potsdam wurde Simon Welten am 1. Juli 2002 ernannt, und von März 2003 bis Ende Mai 2004 folgten verschiedene Abordnungen jeweils an das Brandenburgische Oberlandesgericht. Zum Richter am Brandenburgischen Oberlandesgericht wurde Simon Welten am 1. Dezember 2005 ernannt. Mit der Abordnung an das Amtsgericht Rathenow vom 1. September bis 31. Dezember 2008 wurde er zugleich mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Direktors des Amtsgerichts beauftragt. Fünf Jahre lang – vom März 2010 bis Ende April 2015 – leitete Herr Welten das Personalreferat des Justizministeriums. Anschließend übernahm er das Amt des Vizepräsidenten des größten brandenburgischen Amtsgerichts in Potsdam. Am 9. März 2020 wurde Simon Welten an das Amtsgericht Königs Wusterhausen abgeordnet und mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Direktors des Amtsgerichts beauftragt.

Das Amt des Präsidenten des Landgerichts Cottbus wird Herr Welten am 1. August 2020 antreten.