Hauptmenü

Dr. Holger Matthiessen neuer Präsident des Landgerichts Potsdam

Justizministerin Hoffmann ernennt erfahrene Führungspersönlichkeit aus Berlin

- Erschienen am 27.07.2023
Bildzeile (v.l.): Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts Klaus-Christoph Clavée, Präsident des Landgerichts Potsdam Dr. Holger Matthiessen, Justizministerin Susanne Hoffmann Foto: © MdJ

Justizministerin Susanne Hoffmann hat am 27. Juli 2023 im Beisein des Präsidenten des Brandenburgischen Oberlandesgerichts, Klaus-Christoph Clavée, den langjährigen Präsidenten des Landgerichts Berlin mit Wirkung vom 1. Oktober 2023 zum neuen Präsidenten des Landgerichts Potsdam ernannt, nachdem das Kabinett diesem Personalvorschlag der Justizministerin im Juli 2023 zugestimmt hatte.

Justizministerin Susanne Hoffmann: „Mit Herrn Dr. Matthiesen gewinnt die Brandenburger Justiz einen außerordentlich qualifizierten Juristen als Präsidenten eines Landgerichts, der seine bemerkenswerten Führungsqualitäten bereits in unterschiedlichen Funktionen überzeugend unter Beweis gestellt hat. Seine exzellente Organisationsfähigkeit, seine vorbildliche Einsatzbereitschaft und sein eindrucksvolles Motivationsgeschick machen Herrn Dr. Matthiesen zu einer bedeutenden Richterpersönlichkeit, die die Justizlandschaft in Brandenburg nachhaltig bereichern wird.“

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Münster und Tübingen und seiner Promotion im Jahr 1993 war der 1964 in Schleswig-Holstein geborene Jurist zunächst als Rechtsanwalt tätig, bevor er mit Wirkung vom 1. Juli 1994 unter Berufung in das Richterverhältnis auf Probe zum Richter im Land Brandenburg ernannt wurde. Zunächst war er bis zum 31. Dezember 1995 an das Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg abgeordnet und als Referent im Wesentlichen mit Gesetzgebungsangelegenheiten befasst. Einem Dienstleistungsauftrag in der Zeit von Januar bis Juni 1996 beim Landgericht Frankfurt (Oder) schloss sich ein Einsatz als Richter bei dem Landgericht Potsdam bis April 1997 an, wo er neben Rechtsprechung auch in der Verwaltung des Landgerichts tätig war. Im Mai 1997 wurde Herr Dr. Matthiessen zum Richter am Landgericht bei dem Landgericht Frankfurt (Oder) ernannt, bei dem er bis zum 14. Februar 1999 tätig war. In der Zeit vom 15. Februar 1999 bis 14. März 2000 war Dr. Matthiessen erneut im Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg tätig, bevor er vom 1. Juni 2000 bis zum 31. August 2001 das Brandenburgische Oberlandesgericht abgeordnet wurde.

Am 1. September 2001 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht ernannt. Vom 1. Oktober 2005 bis 31. Dezember 2006 war Herr Dr. Matthiesen wiederum an das Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg abgeordnet und dort als Leiter des Personalreferates für Personalangelegenheiten zuständig.

Am 1. Januar 2007 wurde er zum Vizepräsidenten des Landgerichts Berlin ernannt. Mit Wirkung vom 1. Februar 2013 wurde er Vorsitzender Richter am Kammergericht Berlin, bevor er am 1. Dezember 2013 das Amt des Präsidenten des Landgerichts bei dem Landgericht Frankfurt (Oder) übernahm. Seit dem 5. August 2019 ist er Präsident des Landgerichts Berlin.